www.karl-uller.de
Biographie



 

                                                
                          


I. Frühe Jahre

Karl Uller wurde am 19. August 1872 in Mayen (Rheinland) als Sohn von Joseph Uller und Franziska Uller, geb. Dethier, geboren.


            



Geburtshaus von Karl Uller (Foto von 1970, links Luitgard Uller)



 
                          

Geburtshaus von Karl Uller (Foto von 2009)



Joseph Uller war ein rheinländischer Gutsbesitzersohn aus dem Raum Koblenz und hatte nach Mayen eingeheiratet.





Stadtverwaltung von Mayen










Im Hintergrund der Schlotter Hof (Wasserstelle)



Das Geburtshaus auf dem Marktplatz 42 wird heute von einer Spielhalle genutzt.

Davor nutzte der Besitzer Klaus Schneider das Haus als Fahrschule und Motorradhandlung.

Weitere Einzelheiten zur Zeit sind nicht bekannt.




Karl Uller hatte fünf Geschwister - einen Bruder und vier Schwestern.


Die Grundschule absolvierte er in Mayen.





Mayen - Impressionen




In Boppard - eine schöne Stadt am Rhein, die Karl Uller sehr geliebt hat - besuchte er das Gymnasium.

   


Boppard



Die Liebe zur Natur, zur rheinischen Landschaft, zur Musik und Malerei seiner Zeit,  begleiteten Karl Uller schon in frühen Jahren. Und eines Tages - irgendwo am Rhein oder an der Mosel - tauchte die alte Frage auf: "Was ist eine Welle?"

"Was eine Welle ist, weiß jedes Kind, das vor einer gekräuselten Wasserfläche gestanden hat. Wenn es einen Stein in die glatte Fläche wirft, hat es die Anschauung von der erzeugten Welle als eines Wandern von Hebungen und Senkungen. Es erfreut sich an dem eigentümlichen wandernden Muster, das die Welle hinter einem Hindernis oder zwei Wellen aus zwei gleichen Quellen dem Auge bieten. Wenn es ein sinnender Knabe ist, bemerkt er dabei Stellen, wo das Wasser hüpft, und andere Stellen, wo es sich nur mäßig hebt und senkt. Er kommt bald dahinter, daß er eine Überlagerungserscheinung vor sich hat".




Beilstein




Auch später finden sich zwischen den Gleichungen und Folgerungen in Karl Ullers Schriften immer wieder Verweise an die jeder Wissenschaft vorausgehende  Disziplin: die der  Naturbeobachtung!


Karl Ullers Vater - mehr an dem Privatstudium von  Wissenschaft, Philosophie und Kunst interessiert - vernachlässigte das Geldverdienen.
So geriet die Familie in finanzielle Schwierigkeiten, mit der Folge, daß Karl Uller das Gymnasium abbrechen mußte.


1891 ging Karl Uller nach Berlin, arbeitete als Zeichner und holte sein Abitur nach.